dieses Fenster schließen                          

 

Walter Kobéra, Dirigent & Intendant:

Begann im Alter von 7 Jahren mit dem Violinstudium am "Konservatorium der Stadt Wien". Nach der Matura auch Studium der Germanistik und Theologie an der Universität Wien.

Ab 1978 Mitglied des NÖ-Tonkünstlerorchesters, später auch als Dirigent und musikalischer Assistent von I. Karabtchevsky und Fabio Luisi. 1986 Gründung des "Amadeus Ensembles - Wien" - neben zahlreichen Konzert-Auftritten u.a. im Wiener Konzerthaus und Opernauftritten auch Rundfunk- & CD-Aufnahmen sowie "Mozart & Salieri: Motetten und Arien", "Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem" und "G. Verdi: Macbeth".

Seit 1991 musikalischer Leiter, seit 1993 auch Intendant der "Neuen Oper Wien". Von Presse und Publikum umjubelt waren u.a. die Wiedergaben von W.A. Mozarts "Idomeneo", G. Verdis "Macbeth", G. Donizettis "Don Pasquale", K.A. Hartmanns "Simplicius Simplicissimus", A. Bergs "Lulu". L. Bernsteins "Candide" und W. Rihms "Jakob Lenz".

Unter der Leitung Walter Koberas wurden K. Weills "Silbersee", B. Brittens "Billy Budd", M. Brands "Maschinist Hopkins", A. Reimans "Lear", M. Trojahns "Enrico", Tan Duns "Marco Polo" und Schnittkes "Historia von D. Johann Fausten" in Österreich erstaufgeführt.

Walter Kobéra hat zahlreiche Konzerte mit österreichischen und internationalen Symphonieorchestern geleitet. Darunter findet sich das Bruckner Orchester Linz, das Wiener Volksopernorchester, das NÖ-Tonkünstlerorchester, das RSO-Bratislava und die Baltische Philharmonie. Er ist ständiger Gastdirigent in- & ausländischer Festivals, wie z.B. dem "KlangBogen Festival Wien" sowie Lehrbeauftragter für Neue Musik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Seit 1994 ist Walter Kobéra auch Chefdirigent des "Ensemble Johann Strauß - Wien"; seit damals hat er mit diesem Ensemble zahlreiche Auftritte im In- & Ausland absolviert; musikalische Höhepunkte waren die Rundfunk- & TV-Aufnahmen der Konzerte in der Warschauer Philharmonie 1993 und 1999.

Vom "Amadeus Ensemble", dessen Repertoire von der Sakralmusik über das Barock unter noch weiter reicht über das "Ensemble Johann Strauß - Wien", dessen musikalischer Schwerpunkt bei den Kompositionen der Strauß-Dynastie und Zeitgenossen liegt spannt Walter Kobéra den musikalischen Bogen hin zur "Neuen Oper Wien", die als ein Wegbereiter des modernen Musiktheaters in Österreich gilt.

 

  dieses Fenster schließen                          














                          Zur Konzertagentur Wien Startseite